Die halbe Wahrheit zu Corona Sommer 21

Die Zahlen fallen schneller als man schauen kann. Kaum Ansteckungen, keine Gefahr und die meisten geimpft ? So ein Quatsch. Das klingt zwar super ist aber nur die halbe Wahrheit.

Autor Klaus am 2021-06-29
Die sich stark ausbreitende Welle an der Delta Variante (in Indien zu erst entdeckt) ist weitgehendst unsichtbar. Denn alle die heutzutage einen leichten Schnupfen haben suchen nach den falschen Symptomen. Die Geschmacksprobleme treten bei der Variante erst gar nicht aus. Sie verhält sich bei den meisten wie eine leichte Sommererkältung.

Und wenn geht bei einer Sommererkältung zu einem Arzt, es sei denn er will sich krankschreiben lassen. Und auch wird nicht jeder Arzt deswegen einen Corona Test machen. Daher bleiben die meisten leichten Falle einfach unentdeckt. Die schweren Fälle sind das das was uns an Statistik geliefert wird. 5-15 pro 100000 sind ja nicht viel. Es sei denn man zählt nur noch die schweren Fälle.

Das schlimmste wird aber sein das die leichten Fälle nun unerkannt steigen werden. Erst wenn wir wieder hohe Zahlen haben lassen sich auch mehr Menschen testen. Und erst dann werden wie die echten Zahlen sehen. Da kann aber dann schon die Spitze des Eisbergs sein.

In der Kalenderwoche 15 haben wir 1.3 Millionen Tests gemacht, in der Woche 24 waren es kaum mehr als 700000 Tests. Quelle: https://www.rki.de/DE/Content/InfAZ/N/Neuartiges_Coronavirus/Daten/Testzahlen-gesamt.html
Daher sollten wir zumindest weiter Testen. Vor allem an Hotspots wie den Öffentlichen Verkehrsmitteln oder großen Supermärkten.

Wir sehen am Beispiel Portugal doch wie es uns auch ergehen kann. Innerhalb weniger Wochen vom Musterland zu Coronasperrzone. Und wird es schwere treffen, denn die Ungeimpften werden kaum weniger Freiheiten akzeptieren als die Geimpften. Unsere Impfqoute liegt bei 35%. jedoch immer erst in 14 Tage, wenn die zweite Impfung auch wirkt.
Die Erst-geimpften sind wie die Ungeimpften zu werten und ob eine vorangegangen leichte Art von Corona schützt muss erst noch untersucht werden.

Gut das Berlin erst mal in Sommerpause ist.




Ja, auch diese Webseite verwendet Cookies. Hier erfahrt ihr alles zum Datenschutz