Ausländische Anhänger kaufen

Im Ausland ist ist oft einfach, Sportanhänger gehören zum Zugfahrzeug und erhalten das selbe Kennzeichen. So ähnlich funktionieren bei und Fahrradträger die das Kennzeichen verdecken. Man lässt sich einfach ein Kennzeichen machen das die des Zugfahrzeugs spiegeln. Eigentlich würde das bei dem Anhänger auch ausreichen.

Autor Klaus am 2021-12-22
Aber in Deutschland ist viele anders geregelt. Jedes Teil braucht ein eigenes Kennzeichen. Aber es gibt auch Ausnahmen:

Im Ausland zugelassene (oder dort zulassungsfreie) Anhänger, die hinter einem in Deutschland angemeldeten Zugfahrzeug gezogen werden (sog. „gemischtes Doppel“), gelten nach § 20 der Fahrzeug-Zulassungs-Verordnung (FZV) als ein vorübergehender Verkehr in Deutschland zugelassen. Es muss dann für den Anhänger ein internationaler oder ein ausländischer Zulassungsschein ausgestellt sein. Die vorübergehende Verwendung ist bis zu einem Jahr möglich (§ 20 Abs. 6 FZV). Der Zeitablauf beginnt bei internationalen Zulassungsscheinen mit dem Ausstellungstag, bei ausländischen Zulassungsscheinen mit dem Tag des jeweiligen Grenzübertritts. Gilt nicht für den gewerblichen Verkehr

In einem anderen Staat zugelassene Anhänger hinter einem deutschen Kfz, müssen ihr heimisches Kennzeichen führen (§ 21 Abs. 1 Satz 3 FZV). Der ausländische Anhänger ist mit einem Wiederholungskennzeichen des ziehenden Fahrzeugs zu versehen, es gar kein heimisches Kennzeichen gibt oder ausgegeben wurde. Haben ausländische Anhänger in ihrem Heimatstaat kein eigenes Kennzeichen erhalten und werden sie in Deutschland hinter deutschen Zugfahrzeugen gezogen, müssen sie das deutsche Kennzeichen des deutschen Zugfahrzeugs führen. Beide Fahrzeuge müssen verkehrssicher verbunden sein; der ordnungsgemäße Betrieb der Bremsen und der Beleuchtung am Hänger muss gewährleistet sein. Von Tüv ist nicht die Rede.

Für im Ausland zugelassene Anhänger gelten - während des vorübergehenden Verkehrs in Deutschland - grundsätzlich die steuerrechtlichen Bestimmungen des Heimatstaates.

Ein im Ausland zugelassener Anhänger darf in Deutschland - auch wenn er hinter einem deutschen Kfz mitgeführt wird - nur in Gebrauch genommen werden, wenn eine Haftpflichtversicherung für den ausländischen Kraftfahrzeuganhänger und ggf. ein erweiterter Versicherungsschutz nach dem Grüne-Karte-Abkommen besteht. Eine Ausnahme gilt für Sportanhänger, die normalerweise versicherungsfrei sind.

Ist der ausländische Anhänger an ein deutsches Zugfahrzeug gekoppelt, umfasst die Haftpflichtversicherung des Kfz auch Schäden, die durch den Anhänger verursacht werden. Unabhängig von dieser Regelung ist eine Eigenversicherung des Anhängers erforderlich. Seit 01.08.2002 haftet der Anhängerhalter neben dem Zugfahrzeughalter für Schäden, die im angekoppelten Zustand eingetreten sind (erweiterte Haftung nach StVG).

Quelle: ADAC e.V.



Artikel lesen
Minuszins Kredite

Das ist aber nur die halbe Wahrheit und bei den Summen um die es geht übersteigen die Verwaltungskosten das gesparte Geld. Rechnet man das Ausfallrisiko dazu ein Verlustgeschäft. Wo also verdienst man damit Geld.


Zusatzleistungen
Gerne wird das Angebot nur dann gemac.....
mehr Infos